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Erklärung des Begriffs: XAML Standard
Zur Stichwortliste unseres Lexikons
Was ist
XAML Standard
?
XAML Standard ist am 11.5.2017 erstmals öffentliche benannte Spezifikation für einen Funktionsumfang von XAML, die von verschiedenen XAML-Varianten implementiert werden kann.
https://github.com/Microsoft/xaml-standard
14.5.2020
Das Projekt scheint gestorben zu sein. Es gibt keine Aktivität mehr auf
https://github.com/Microsoft/xaml-standard
seit November 2017.
17.11.2017
Im November 2017 erschien das Paket "
Xamarin.Forms
.Alias", das als ersten Schritt der Vereinheitlichung die Verwendung von
WPF
-
Steuerelement
namen in
Xamarin Forms
ermöglichte. Leider ist das das Paket "
Xamarin.Forms
.Alias" inzwischen wieder vom Microsoft Server verschwunden.
11.5.2017
Microsoft hat heute auf seiner Entwicklerkonferenz
BUILD
in Seattle angekündigt, die verschiedenen Dialekte seiner Oberflächenbeschreibungssprache eXtensible Markup Application Language (XAML) [www.dotnet-lexikon.de/eXtensible
Application_Markup
Language/lex/675.aspx] zu vereinheitlichen. Analog zu der
.NET Standard
-Definition für die nicht-visuellen .NET-Basisklassen soll der neue XAML Standard [
https://github.com/Microsoft/xaml-standard
] eine einheitliche Spezifikation liefern, an die sich die XAML-Implementierungen halten sollen, sodass ein Entwickler Benutzeroberflächendefinition zwischen verschiedenen Plattformen austauschen kann.
XAML, das Microsoft einst als Ersatz für
HTML
andachte, ist erstmals in
.NET Framework 3.0
im Rahmen der
Windows Presentation Foundation
(
WPF
) für die Erstellung von Windows-Desktop-Anwendungen ausgeliefert worden. Später nutze Microsoft es in abgewandelter Form in Silverlight als
Webbrowser
-Plug-In und Silverlight für Windows Phone sowie den in
Windows 8
eingeführten Modern
Windows App
s (heute Teil der Windows Universal Platform in
Windows 10
). Nachdem auch der damals noch eigenständige Hersteller Xamarin eine nicht-kompatible XAML-Implementierung unter dem Namen "
Xamarin Forms
" für die Entwicklung auf
iOS
,
Android
und Windows Phone veröffentlichte, gibt es heutzutage fünf Dialekte von XAML. Die gravierenden Inkompatibilitäten entstehen nicht nur durch unterschiedliche Namensräume, sondern auch durch unterschiedliche
Steuerelement
e bzw.
Steuerelement
eigenschaften sowie auch anders implementierte Grundmechanismen im Bereich der Gestaltung und
Datenbindung
.
XAML-Wildwuchs treibt Entwickler zu
HTML
.NET-Entwickler leiden heutzutage unter diesem Wildwuchs bei XAML, weil sie nicht Oberflächen, die sie für Windows entwickelt haben, ohne wesentliche Veränderungen auf andere Plattformen übernehmen können. Für Cross-Plattform-Entwicklung mit XAML muss man heute in der Regel mehrere Oberflächenbeschreibungen parallel pflegen. Damit ist XAML deutlich im Nachteil gegenüber
HTML
, dass sich nicht nur im Web, sondern zunehmen auch als Cross-Plattform-Desktop-UI durchsetzt.
Microsoft will der zunehmenden Abkehr von XAML nun entgegensteuern mit dem XAML Standard. Unklar ist bleibt, welchen Umfang die erste Version des XAML-Standards haben wird. Auf der der Github-Projektseite gibt es bisher nur einen rudimentären Entwurf [
https://github.com/Microsoft/xaml-standard/blob/staging/docs/v1draft.md
] für die
Steuerelement
e Page, UserControl, Stack
Panel
, Grid,
Button
, TextBlock,
TextBox
und ComboBox. Dies ist jedoch nur ein Bruchteil der heute verfügbaren XAML-
Steuerelement
e. Auch sind im Entwurf nur sehr wenige Eigenschaften dieser
Steuerelement
e festgelegt.
Laut Microsoft-Architekt Abolade Gbadegesin soll die Version 1.0 des Standards noch 2017 erscheinen, wobei dies sich wohl auf die Spezifikation bezieht. Bis zu einer Umsetzung des Standards wird noch mehr Zeit vergehen. Microsoft benennt auf der Startseite des Projekts zunächst nur
Xamarin Forms
für
iOS
und
Android
sowie
Windows 10
UWP-XAML als Zielframeworks. Im FAQ [
https://github.com/Microsoft/xaml-standard/blob/staging/docs/faq.md
] wird dann erwähnt, dass am Ende der Reise auch zumindest eine teilweise Austauschbarkeit mit
WPF
-Oberflächen stehen könnte.
Linux
und MacOS sind in dem Zusammenhang bisher kein Thema.
.NET Standard
für
UWP App
s
Im Rahmen der
BUILD
-Konferenz hat Microsoft auch bekanntgegeben, dass noch im Laufe des Jahres 2017 im Rahmen des
Windows 10
Herbst-Updates neben
.NET Core 2.0
auch die
Windows 10
Universal Plattform den
.NET Standard
2.0 implementieren wird. Damit stehen dann dort auch erstmals Klassen zum Beispiel für .NET
Reflection
sowie
ADO.NET
für den direkten
Datenbank
zugriff. Bisher konnte eine Windows
Universal App
nur lokale
Datenbank
en wie
SQLite
ansprechen.
Datenbank
en auf anderen Systemen und selbst in anderen
Prozesse
n auf dem gleichen Rechner kann eine solche App bisher nur über
Webservice
s ansprechen.
Auch in anderen Bereichen sind UWPs heutzutage stark eingeschränkt oder müssen auf Klassen der
Windows Runtime Library
(
WinRT
) ausweichen, obwohl es für die gleiche Aufgabe auch .NET-Klassen dafür gäbe. Es war bei der Entwicklung von
Windows 8
eine Entscheidung im Windows-Entwicklungsteam von Steven Sinofsky [
https://de.wikipedia.org/wiki/Steven_Sinofsky
], .NET in der modernen
Windows App
-Welt klein zu halten. Diese Entscheidung wird nun mit dem
.NET Standard
2.0 grundsätzlich revidiert.
Querverweise zu anderen Begriffen im Lexikon
siehe
https://github.com/Microsoft/xaml-standard
Windows Presentation Foundation (WPF)
Windows Runtime Library (WRL)
.NET Framework 3.0 (.NET 3.0)
Xamarin Forms (XF)
Universal App
.NET Standard
Xamarin.Forms
Steuerelement
.NET Core 2.0
Datenbindung
Windows App
Webbrowser
Reflection
Webservice
Windows 10
Windows 8
Datenbank (DB)
Prozesse
Android
TextBox
Button
SQLite
Linux
Panel
iOS
Active Data Objects .NET (ADO.NET )
Universal Windows Platform App (UWP App)
Windows Runtime (WinRT)
Microsoft BUILD-Konferenz (BUILD)
Hypertext Markup Language (HTML)
Windows Presentation Foundation (WPF)
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