Sie sind hier: Lexikon/Glossar
Werbung

Was ist XRechnung ?

Eine XRechnung ist eine spezielle Art der elektronischen Rechnung (E-Rechnung), die auf einem einheitlichen europäischen Standard basiert und für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen in Europa entwickelt wurde. Der Name "XRechnung" leitet sich von der XML-Datenstruktur ab, die für die Übertragung und Verarbeitung der Rechnungsinformationen verwendet wird.

Bei einer XRechnung handelt es sich um ein reines XML-basiertes Rechnungsformat, d.h. es gibt hier (anders als bei ZUGFeRD) keinen für den Menschen lesbaren Teil.

Die XRechnung ist eine strukturierte elektronische Rechnung, die auf einer XML-Datenstruktur basiert, um eine automatisierte Verarbeitung von Rechnungen zu ermöglichen. Dadurch können die Prozesse der Rechnungsstellung, -übermittlung, -prüfung und -zahlung effizienter gestaltet werden. Die XRechnung enthält standardisierte Datenfelder für alle relevanten Informationen, die für die Verarbeitung der Rechnung notwendig sind, wie z.B. den Rechnungsbetrag, das Rechnungsdatum, die Rechnungsnummer, die Steuer- und Umsatzsteuer-IDs, sowie die Daten des Absenders und des Empfängers.

In Deutschland ist die XRechnung seit dem 27. November 2020 für die Rechnungsstellung an Bundesbehörden verpflichtend. Auch in anderen Ländern Europas wird die Nutzung der XRechnung für den elektronischen Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zunehmend verpflichtend oder empfohlen. Nach vorheriger Registrierung durch den Nutzer wird die Rechnung über eine zentrale Rechnungseingangsplattform (Website) oder per E-Mail eingereicht.

Beratung & Support

Schulungen

  Anfrage für eine individuelle Schulung zum Thema XRECHNUNG   Gesamter Schulungsthemenkatalog

Fachbücher

  Alle unsere aktuellen Fachbücher   E-Book-Abo für ab 99 Euro im Jahr