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Erklärung des Begriffs: Objekt
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Was ist
Objekt
?
In der Softwareentwicklung hat sich ein Konzept durchgesetzt, das sich
Objektorientierung
nennt. Dabei programmiert man mit sogenannten Objekten. Dieser Objektbegriff ist hier ähnlich zu sehen wie der Objektbegriff in der menschlichen Sprache:
Ein Objekt hat Eigenschaften wie beispielsweise einen Namen, eine Farbe und eine Größe.
Man kann mit einem Objekt Dinge tun, zum Beispiel es bewegen oder seine Farbe verändern.
Objekte können Signale aussenden, beispielsweise Töne erzeugen.
Ein Objekt kann drei verschiedene Arten von Bestandteilen haben. Diesen Bestandteilen hat man folgende Fachbegriffe gegeben:
Attribut
e (auch: Eigenschaften, Felder), engl.:
Attribut
es/Properties/
Field
s
Methode
n, engl.: Methods
Ereignisse, engl.: Events
Man sagt, ein Objekt hat (oder besitzt)
Attribut
e,
Methode
n und Ereignisse, wobei ein Objekt jeweils beliebig viele
Attribut
e,
Methode
n oder Ereignisse besitzen kann. Es ist nicht zwingend notwendig, dass ein Objekt alle drei Arten besitzen muss. Zusammenfassend werden diese drei Konzepte als "Mitglieder" eines Objekts bezeichnet, damit man nicht immer "
Attribut
e,
Methode
n und Ereignisse" aufzählen muss.
Attribut
e sind die Daten des Objekts; sie können gelesen oder gesetzt werden.
Methode
n können aufgerufen werden und dabei Parameter übergeben bekommen. Sie können entweder einen, keinen oder mehrere Werte zurückliefern. Ereignisse löst das Objekt selbst aus. Auf Ereignisse kann man reagieren, indem man Programmcode hinterlegt, der für den Fall der Auslösung des Ereignisses abgearbeitet werden soll. Diesen Programmcode nennt man eine Ereignisbehandlungsroutine.
Objekte in der realen Welt sind z.B. ein Haus, ein Baum, ein Tisch, ein Auto oder ein Mensch (an dieser Stelle soll der Begriff "Objekt" als Oberbegriff zu sehen und daher die Versachlichung des Menschen gestattet sein). Bei der objektorientierten Programmierung ist es üblich, Programm-Objekte zu bilden, die realen Objekten entsprechen: ein Haus-Objekt für ein Haus, ein Baum-Objekt für einen Baum etc. Es ist aber natürlich auch möglich, Programm-Objekte zu bilden, die es in der Realität nicht gibt.
Objekte werden zu Klassen (
Objekttyp
en) zusammengefasst.
Objekte in bei .NET und
PowerShell
.NET und
PowerShell
arbeitet durchweg mit
Objektorientierung
und Objekten. Objekte bei .NET und der
PowerShell
sind zum Beispiel eine Datei (engl. File), ein Benutzer (engl. User), eine Domäne (engl. Domain) oder eine
Netzwerk
karte (engl. Network Adapter). Dies sind Objekte, die in der Realwelt "Betriebssystem" vorkommen. Daneben gibt es bei der .NET und
PowerShell
auch Objekte wie System.Environment, das verschiedene Funktionen zusammenfasst, die in der Realwelt so nicht zusammengefasst existieren.
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Field
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